Die Schwankhalle ist eine Spiel- und Produktionsstätte für die freien darstellenden Künste. Sie befindet sich auf dem Areal der ehemaligen Remmer-Brauerei in der Bremer Neustadt und verfügt über zwei voll ausgestattete Theatersäle. Hier kommen aktuelle Positionen aus Performance, Theater, Tanz, Musiktheater und verwandten künstlerischen Formen auf die Bühne – in Eigenproduktionen, Arbeiten lokaler Künstler*innen, sowie in nationalen und internationalen Gastspielen. Auch Konzerte, Diskursveranstaltungen und andere Versammlungsformen sind Teil des Programms.
Die Corona-Pandemie hat den Fokus des Veranstaltungsbetriebs stärker als bisher auf die Themen Sicherheit und Gesundheit gelenkt und verdeutlicht, wie elementar sie für einen gelungenen Theaterbesuch sind. Die Prüfung und Zertifizierung der Lüftungsanlage war ein wichtiger Schritt, um dem Publikum der Schwankhalle auch hier einen zeitgemäßen, hohen Standard garantieren zu können.
Unser Haus soll ein Ort sein, an den alle Besucher*innen gerne kommen und sich gut aufgehoben fühlt. Die Zertifizierung ist für uns wichtig, weil sie Vertrauen schafft und auch nach Innen das gute Gefühl vermittelt, die Voraussetzungen für sorgenfreie Begegnungen auch mit vielen Menschen geschaffen zu haben. Denn erst dann können gemeinsame Erlebnisse entstehen, die nachhallen.
Rahel Häseler, Leitungsteam Schwankhalle