Raumerfassung: Erster Raum I. Allgemeine Angaben zum Raum Name des Raumes:* Bitte geben Sie hier den Namen des erfassten Raumes ein, wie er später auf einem Zertifikat stehen sollte.
(Beispiele: "Schlingensief Saal", "Großes Haus", "Kino 2", "Zuschauerraum Große Bühne", "Gelber Raum", ggfs. "Kinosäle 2, 4 und 5")
Raumvolumen (in m3)* Das Raumvolumen kann geschätzt und ggfs. durch eine vereinfachte Raumform berechnet werden (Beispiel: Saal ist Zylinderförmig oder Rechteckig abzüglich Tribüne etc.).
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE die Einheit Kubikmeter (m3)
Raumfläche (in m2)* Die Fläche sollte den Bauplänen entnommen werden, kann aber aber auch geschätzt und grobe Ausmessungen ermittelt werden.
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE die Einheit Quadratmeter (m2)
Raumhöhe (in m)* Bitte die mittlere lichte Raumhöhe angeben .
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE die Einheit Meter (m)
Angabe der Raumart:* Definitionen:
Zuschauerraum = Raum mit Kinoleinwand, bzw. Bühne mit einem Bühnenturm mit Brandabschluss (Eiserner) (klassische Guckkastenbühne)
Studiobühne = Raum ohne Bühnenturm und/oder mit flexibler Szenenfläche und Bestuhlung (multipler VA-Raum)
Foyer Typ A = Foyer mit Publikumsaufenthalt vor der Vorstellung
Foyer Typ B = Foyer ist nur Durchgangsbereich (< 15 Min.)
Foyer Typ C = Foyer mit eigener Spielfläche
Hinweis: Die Nutzungsart bestimmt die zugrunde gelegte Aufenthaltsdauer des Publikums im Raum sowie den anzunehmenden Mindestvolumenstrom.
Mit Ausschank oder Verzehr?* Erläuterung "Andere"*
Upload Saalplan / Bestuhlungsplan* Bitte laden Sie den Saalplan bzw. den Bestuhlungsplan hoch aus dem die regelmäßige Sitzverteilung hervor geht.
Wie wird der Raum gelüftet?* Hinweis: Bitte alles Zutreffende ankreuzen.
Maximal zulässige Personenzahl in diesem Raum:* Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen.
Pandemiebedingt zugelassene Personenzahl:* Bitte geben Sie die durch ihr Hygienekonzept bzw. die momentane CoronaSchutz-Verordnung zulässige reduzierte Personenzahl an.
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen.
Wie bewerten Sie die Raumluftqualität subjektiv?* II. Angaben zu Aufbau und Leistung der Raumlufttechnischen Anlage Jahr der letzten Sanierung der Lüftungsanlage:* Bitte die Jahreszahl der letzten Sanierung bzw. der Inbetriebnahme angeben (z.B. 1984)
Zuluftvolumenstrom Nennlast (in m3/h)* Geben Sie für den Raum den maximal möglichen Volumenstrom der RLT-Anlage an.
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE die Einheit Kubikmeter pro Stunde (m3/h)
Gemessener Zuluftvolumenstrom im Pandemiebetrieb (in m3/h)* Geben Sie den Volumenstrom der RLT-Anlage an, wie er bei Pandemiebedingungen mit Publikum eingestellt ist (Bei CO2-gesteuerten Anlagen könnnen Sie die Nennlast übernehmen).
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE die Einheit Kubikmeter pro Stunde (m3/h)
Gemessener Zuluftvolumenstrom im Normalbetrieb (in m3/h)* Geben Sie den Volumenstrom der RLT-Anlage an, wie er bei der Nutzung des Raums mit Publikum VOR Beginn der Pandemie eingestellt war. Beispiel: Aus Lautstärkegründen werden viele ältere Anlagen im Spielbetrieb nur mit 50% Leistung gefahren (Bei CO2-gesteuerten Anlagen könnnen Sie die Nennlast übernehmen).
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE die Einheit Kubikmeter pro Stunde (m3/h)
Wo befinden sich die Zuluftdurchlässe?* Wo befinden sich die Abluftdurchlässe?* Beschreiben Sie die Luftströmungsrichtung:* Ist die Anlage nach CO2-Gehalt geregelt?* Optional: Grenzwert CO2-Gehalt Regelung (in ppm) Der eingestellte Grenzwert bestimmt automatisiert den Volumenstrom der RLT-Anlage im Betrieb durch eine fortlaufende Messung der CO2-Konzentration.
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE die Einheit für den CO2-Anteil (ppm).
Verfügt die Anlage über Umluftbetrieb?* Wird die Umluft gereinigt bevor sie dem Raum wieder zugeführt wird?* Hinweis zur Umluft Ein Umluftbetrieb mit einem zu hohen %-Anteil ohne ausreichende Luftreinigung führt dazu, dass der Raum nicht zertifiziert werden kann. Bitte prüfen Sie ggfs. Verbesserungsmaßnahmen oder erläutern Sie Ihren speziellen Fall in den Anmerkungen am Ende dieser Seite.
Welcher Umluftanteil ist im Sommer eingestellt? (in %)* Gemeint ist der Umluftanteil WÄHREND DER PANDEMIE mit Publikum.
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE das Prozentzeichen (%).
Welcher Umluftanteil ist im Winter eingestellt? (in %)*
Gemeint ist der Umluftanteil WÄHREND DER PANDEMIE mit Publikum.
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE das Prozentzeichen (%).
III. Angaben zur Pflege der Raumlufttechnischen Anlage Welche Filterklassen werden in der Zuluft verwendet?* Hinweis: Mehrere Filterklassen können Sie gerne in der Reihenfolge angeben, in der sie von der Zuluft passiert werden.
Datum des letzten Filterwechsels:* Der letzte Filterwechsel darf nicht mehr als 2 Jahre in der Vergangenheit liegen (Vgl. Vorbedingungen).
Wenn es noch keinen Filterwechsel gab, verwenden Sie bitte als Datum die Inbetriebnahme der Anlage.
Besteht für die RLT-Anlage ein Wartungsvertrag?* Erläuterung: Eine regelmäßige Wartung ist grundsätzlich empfehlenswert.
Wird der Betrieb der Anlage täglich protokolliert?* Erläuterung: Ein tägliches Protokoll ist für Sie absolut empfehlenswert, da es Ihnen ermöglicht in einer Problemsituation den ordnungsgemäßen Betrieb nachzuweisen.
Gab es in den letzten 3 Jahren eine Hygieneinspektion nach VDI 6022?* Die Hygieneinspektion nach VDI 6022 ist eine etablierte Methode um sicherzustellen, dass sich die RLT-Anlage in einem hygienisch einwandfreien Zustand befindet. Wenn Sie keine Hygieneinspektion besitzen können Sie durch die nachfolgenden Selbstauskünfte ein zeitlich eingeschränktes Zertifikat erhalten.
Erklärung zur Hygieneinspektion nach VDI 6022* Datum der letzten Hygieneinspektion:* Hinweis: Datumsangabe erforderlich, Monat und Jahr entscheidend, Tag kann angenommen werden.
Ergebnis der Hygieneinspektion:* Angabe der festgestellten größeren Mängel:* Bitte listen Sie alle Mängel auf, die bei der letzten Hygieneinspektion festgestellt wurden, aber bis zum heutigen Datum nicht behoben wurden.
Falls die festgestellten größeren Mängel behoben werden sollen, wann wird dies voraussichtlich geschehen?
Qualitätscheck Hygieneinspektion Eine ordnungsgemäß durchgeführte Hygieneinspektion einer RLT-Anlage nach VDI 6022 bringt verschiedene Anforderungen mit sich. Die nachfolgenden Fragen sollten in jedem Fall im Bericht Ihrer Hygieneinspektion beantwortet werden. Die entsprechende Information sollten Sie, falls Sie die Antwort selbst nicht kennen, im Bericht der Hygieneinspektion nachschlagen.
Damit Theaterbetreiber grundsätzlich die Qualität der bei ihnen durchgeführten Hyygieneinspektion einschätzen können, haben wir einen Ratgeberbeitrag veröffentlicht, der die wesentlichen Qualitätkriterien benennt. Diesen finden Sie unter folgendem Link:
DTHG Ratgeber NR. 4 Eigenprüfung Anlagenhygiene Die Erstellung einer aktuell gültigen und qualifizierten Hygieneinspektion ist für viele Veranstaltungshäuser kurzfristig nicht möglich. Aus diesem Grund wurde eine „Eigenprüfung“ erarbeitet, durch welche der gute hygienische Zustand der RLT-Anlage überprüft werden kann. In Form einer Selbstauskunft zur Hygiene wird die Eigenprüfung im Antrag dokumentiert. Dadurch kann das Zertifzierungsverfahren auch ohne eine gültige Hygieneinspektion erfolgreich abgeschlossen werden. Die übermittelten Informationen werden Seitens der DTHG von einer nach VDI 6022, Blatt 1 qualifiziert eingewiesenen Person überprüft. Wenn der gute hygienische Zustand der RLT-Anlage auf diese Weise belegt werden konnte, dann kann der betreffende Raum ein Zertifikat erhalten. Innerhalb von zwei Jahren muss eine gültige Hygieneinspektion nach VDI 6022 vorgelegt werden. Ansonsten erlischt die Gültigkeit des Zertifikates.
Selbstauskunft Hygiene: Potentielle Schadstoffquellen in der Außenluft* Bitte prüfen Sie, ob es im direkten Umfeld der Außenluftansaugung der RLT-Anlage potentielle Quellen für die Ansaugung von Schadstoffen gibt (z.B. umliegende Schornsteine, Kühltürme, Fortluftdurchlässe von Garagen, WC-Abluft)
Selbstauskunft Hygiene: Potentielle Schadstoffquellen in der Außenluft - Dokumentation* Bitte hängen Sie 2-3 Fotos der Außenluftansaugung an, auf denen auch die direkte Umgebung zu erkennen ist. Wenn Sie mögliche Schadstoffquellen entdeckt haben, müssen diese auf den Fotos erkennbar sein.
Selbstauskunft Hygiene: Anforderung an den Luftfilter am Eingang des Lüftungsgerätes (Außenluftfilter)* Hinweis: ISO ePM10 50% entspricht in etwa der ehemaligen Klassifizierung für Luftfilter "M5".
Selbstauskunft Hygiene: Gewährleistung einer Außenluftfilter Standzeit von maximal 12 Monaten* Selbstauskunft Hygiene: Anforderung an den Endfilter für die Zuluft des Lüftungsgerätes* Hinweis: ISO ePM1 50% entspricht in etwa der ehemaligen Klassifizierung für Feinfilter "F7".
Selbstauskunft Hygiene: Guter Zustand im Inneren des Lüftungsgerätes* Selbstauskunft Hygiene: Zustand der Anströmseite des Wärmeübertragers - Dokumentation* Bitte hängen Sie 1-2 Fotos der Anströmseite des Lufterwärmers im Lüftungsgerät an, damit ein einwandfreier Zustand ohne Verschmutzung dokumentiert werden kann.
Selbstauskunft Hygiene: Geruchstest an der Zuluft* Die dem Raum zugeführte Luft von einer RLT-Anlage sollte "geruchsneutral" sein. Wenn Sie einen deutlichen Geruch wahrnehmen können, ist dies ein guter Hinweis auf hygienische Probleme innerhalb der Anlage. Stellen Sie sich bei eingeschalteter Anlage vor einen Zuluftdurchlass im Raum und riechen Sie an der Luft.
Selbstauskunft Hygiene: Geruch in der Zuluft* Bitte versuchen Sie kurz die wahrgenommenen Gerüche zu beschreiben:
Selbstauskunft Hygiene: Anlagenwartung nach VDI 6022* IV. Angaben zur Erfassung einer Überströmung Hinweis: In dieser Kategorie taucht nur eine Frage auf, wenn Sie weiter oben im Bereich "I. Allgemeine Angaben zum Raum" angegeben haben, dass Sie zur Lüftung des Raumes eine Überströmung eingerichtet haben.
Name / Bezeichnung des Raums, der bei Überströmung das Foyer mit Luft versorgt ("Geber-Raum"):*
(Der Raum muss auch mit diesem Antrag erfasst werden und eine Identifizierung erfolgt über den hier angegebenen Namen)
Zuluftvolumenstrom des Geber-Raumes, wie er bei Überströmbetrieb eingestellt ist:* Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE die Einheit Kubikmeter pro Stunde (m3/h)
Abluftvolumenstrom des Geber-Raums, wie er bei Überströmbetrieb eingestellt ist:* Wenn Sie die Abluft im Geber-Raum komplett deaktiviert haben, tragen Sie hier bitte 0 ein.
Wenn Sie die Abluft baubedingt z.B. nur auf 30% herunterfahren können, tragen Sie bitte hier den rechnerisch äquivalenten Abluftvolumenstrom ein (Beispiel: Abluftvolumenstrom von 10000 m3/h * 0,3 = 3000 m3/h)
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE die Einheit Kubikmeter pro Stunde (m3/h)
Veränderungen mit der Einrichtung der Überströmung* Bitte geben Sie an, was sich ggfs. seit Einrichtung einer Überströmung verändert hat, damit wir dies ggfs. bei der Prüfung berücksichtigen können.
PC / Windows: Halten Sie die "STRG" bzw. "Steuerungs"-Taste gedrückt, während Sie per Mauskllick die zutreffenden Antwortmöglichkeiten markieren.
Mac OS / Apple: Halten Sie die "command" bzw. "CMD" oder "Apfel"-Taste gedrückt, während Sie per Mauskllick die zutreffenden Antwortmöglichkeiten markieren.
Die Türen zwischen Foyer und Geber-Raum werden bei eingestellter Überströmung offen gehalten Im Foyer sind bei Überströmung gezielt Fenster geöffnet Im Foyer sind bei Überströmung gezielt Türen nach Draußen geöffnet Zusätzlich mobile Luftreiniger im Foyer Veränderter Umluftanteil Sonstiges
Kommentare / Zusatzinfos zur eingerichteten Überströmung:
Optionale Maßnahmen zur Verbesserung der Überströmung Unsere Tests haben gezeigt, dass die überschüssige Luft bei eingerichteter Überströmung nicht in vollem Umfang durch die vorgesehenen geöffneten Türen vom Geber-Raum hinüber in das Foyer strömt. Dies wird bei unseren Berechnungen berücksichtigt. Der mit Abstand größte Verlust entsteht im Bereich der Bühne. Bei einigen Spielstätten besteht aber ggfs. die Möglichkeit durch Maßnahmen den Verlust zu minimieren oder zu überprüfen, ob im Bereich der Bühne nur wenig Luft entweicht. Falls Sie dies gewährleisten können, ist es möglich dies in das Prüfergebnis mit einfließen zu lassen:
V. Angaben zum Einsatz von mobilen Luftreinigern Hinweis: In dieser Kategorie taucht nur eine Frage auf, wenn Sie weiter oben im Bereich "I. Allgemeine Angaben zum Raum" angegeben haben, dass Sie in diesem Raum mobile Luftreiniger zur Unterstützung einsetzen.
Eingestellter Volumenstrom mobile Luftreiniger:* Eingabe der Summe des Volumenstroms von allen im Raum befindlichen mobilen Luftreinigern (SLGs) im realen Betrieb mit Publikum .
Hinweis: Bitte hier nur den Zahlenwert eintragen OHNE die Einheit Kubikmeter pro Stunde (m3/h).
VI. Upload Dokumente & Anmerkungen Glückwunsch! Sie haben alle notwendigen Eingaben zur Erfassung des ersten Raumes getätigt! Von nun an wird es mit jedem Raum etwas schneller gehen. Wir freuen uns abschließend noch über jede zweckdienliche Information, die unseren Prüfern dabei helfen könnte zu einem optimalen Ergebnis zu gelangen.
Hier finden Sie eine Checkliste über Unterlagen, die uns bei einer Beurteilung unterstützen:
Checkliste Upload: Bitte kreuzen Sie an, welche der Dokumente Sie anhängen werden. Danke!
1. Upload Dokumente Hinweis: Bitte Alles zur einer Datei in PDF-Form zusammengefügt, mit möglichst geringer Dateigröße (Maximal 24 MB ).
2. Anmerkungen
Möchten Sie noch etwas zu Ihren obigen Angaben ergänzen? Oder gab es bei der Beantwortung dieses Raumes Unklarheiten? Oder haben Sie noch Fragen, die Sie ggfs. gerne im Rahmen des Prüfberichtes beantwortet hätten?