DTHG-Ratgeber Lüftung Nr. 3
4. November 2021Berechtigte Anforderungen an Berichte aus Hygieneinspektionen nach VDI 6022 Blatt 1 [1]
(Hinweis: gemeint sind die im zeitlichen Abstand von 2 bzw. 3 Jahren durchzuführenden Hygieneinspektionen und nicht die Hygiene-Erstinspektion!)
– Auftraggeber der Hygieneinspektion ist der Inhaber der RLT-Anlage.
– Der Ausführende sowie der Berichtersteller der Hygieneinspektion weist bzw. weisen in dem Bericht die ausreichende Qualifikation gemäß [1] bzw. [2] nach. (Kopie des Qualifizierungsnachweises, der VDI-Urkunde oder der RLQ-Zertifizierung).
– Die inspizierte RLT-Anlage und die von ihr versorgten Räume werden beschrieben.
– Die Ergebnisse vorheriger Hygieneinspektionen werden berücksichtigt.
– Es findet eine detaillierte Inspektion jeder einzelner Komponenten der RLT-Anlage (von der Außenluftansaugung beginnend bis zum Zuluftdurchlass und bei Verwendung von Umluft auch vom Abluftdurchlass bis zur Mischkammer) statt.
– Alle inspizierten Komponenten werden hinsichtlich des Hygienezustandes in Wort und Bild aussagekräftig beurteilt.
(Hinweis: Die Prüfliste für Hygiene-Erstinspektionen [1, Tabelle 7] sowie die Checkliste für Betrieb und Instandhaltung [1, Tabelle 8] geben umfassende Prüftätigkeiten vor. Qualifizierte Firmen verwenden daraus abgeleitete Fragetabellen.)
– Bevorzugt sind mikrobiologische Luftproben an repräsentativen Zuluftdurchlässen gemäß [1, Abschnitt 8.4] vorzunehmen und mit analogen, möglichst zeitgleichen, Probennahmen in der Außenluft zu vergleichen und zu bewerten.
(Hinweis: Die so ermittelten möglichen Veränderungen der Koloniezahl und des Keimspektrums geben Aufschluss über den Hygienezustand der RLT-Anlage insgesamt, wie von [1] gefordert.)
– Oberflächenuntersuchungen wie die Abklatsch- oder Abstrichproben gemäß [1, Abschnitt 8.3] dienen bevorzugt der örtlichen Eingrenzung der Ursache festgestellter Hygieneproblemen durch die mikrobiologischen Luftprobenuntersuchungen.
– Bei Vorhandensein von Komponenten zur Luftbefeuchtung wird gemäß [1, Abschnitt 8.2] mit Dip Slides die Gesamtkoloniezahl im Befeuchterwasser ermittelt und bewertet.
– Bei festgestellten Mängeln werden nach der jeweiligen Ursachenermittlung Fristen zur Mängelbehebung gesetzt und Kontrolltermine vorgeschlagen.
– Die kompletten Berichte der Hygieneinspektionen werden dem Verantwortlichen des Betreibers zur Dokumentation und Ablage übergeben.
Literatur:
[1] VDI 6022 Blatt 1: 2018-01 Raumlufttechnik, Raumluftqualität – Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen und Geräte. Berlin; Beuth Verlag
[2] VDI-MT 6022 Blatt 2: 2020-07 Raumlufttechnik, Raumluftqualität – Qualifizierung von Personal für Raumlufttechnik und Raumluftbefeuchtung. Berlin; Beuth Verlag
Erstellt von:
Dr. Achim Keune
DGUV-Test geprüfter RLQ-Manager
Technisches Beratungsbüro in Hamburg
50 Jahre Erfahrung in der Lüftungstechnik
Ausschussvorsitzender der VDI 6022 bis 2011
DEUTSCHE THEATERTECHNISCHE GESELLSCHAFT
Die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft ist ein unabhängiger Berufsverband für alle Akteure, die in technischen, technisch-künstlerischen und künstlerischen Bereichen der gesamten Kulturproduktion tätig sind.
DOWNLOAD PRINTVERSION
Das Paper zum Beitrag als Printversion (PDF)
Sie möchten sich die bereitgestellten Informationen ausdrucken? Nutzen Sie die PDF Version!