Nach ihrer Gründung in Berlin-Kreuzberg 1962 spielt die Schaubühne seit 1981 am Lehniner Platz in Berlin-Charlottenburg. Das stilbildende Gebäude des Berliner Architekten Erich Mendelsohn wurde in den 20er-Jahren als Kino »Universum« errichtet. Nach dem Umbau in ein Theater verfügt es über drei multifunktionale Spielstätten, die unabhängig voneinander, aber auch kombiniert genutzt werden können. Im Nebengebäude befindet sich die vierte Spielstätte – das Studio.
Zum Repertoire gehören sowohl Titel der dramatischen Weltliteratur als auch die Gegenwartsdramatik, wobei Ur- und deutschen Erstaufführungen einen zentralen Bestandteil der Theaterarbeit bilden.
Zudem zeigt die Schaubühne ihre Inszenierungen mit jährlich etwa 100 Vorstellungen im Ausland.
Die Schaubühne gehört zu den renommiertesten Bühnen Berlins und Deutschlands.
Jährlich erreicht das Haus ca. 140.000 Zuschauer_innen mit ca. 450 Vorstellungen und Veranstaltungen.
Unsere Klima- und Belüftungsanlage wurde in vier Bauabschnitten bis 2020 rundum modernisiert. Zur Belüftung können die Säle bei Bedarf mit 100% frischer Außenluft versorgt werden. Durch die hohe Leistungsfähigkeit der Anlage tauschen wir das Luftvolumen der Säle in weniger als einer Viertelstunde aus und gewährleisten somit die aktuell empfohlene Menge an Frischluft (50 m³/h/Person) problemlos.
Holger Ackermann, Technischer Leiter