„Die Prüfung und Zertifizierung unserer Lüftungsanlagen sind sowohl für unsere Beschäftigten als auch für die Außenwirkung unseres Theaters im Hinblick auf ein durch die Pandemie enorm verunsichertes Publikum sehr hilfreich, um behutsam und verlässlich Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemie zu vermitteln und dabei weiterhin attraktive Theater- und Konzertangebote zu verwirklichen.“
– Michael Grosse: Generalintendant Theater Krefeld und Mönchengladbach –
Das Theater Krefeld und Mönchengladbach bietet mit seinem vielseitigen Spielplan, vom großen Ensemblestück bis zum Soloabend, erfolgreich Kultur für die Region Niederrhein. Über 500 Mitarbeiter:innen sind täglich im Einsatz, um ein Programm auf die Beine zu stellen, das unterhält, bildet und begeistert. Seit der Spielzeit 2010/11 liegen die Geschicke des Vier-Sparten-Hauses in den Händen von Generalintendant Michael Grosse. 2020 hält die Theaterehe der Städte Krefeld und Mönchengladbach bereits seit 70 Jahren: Damit ist das Gemeinschaftstheater das älteste Fusionstheater Deutschlands.
Das Schauspiel umfasst ein großes Spektrum von Klassikern bis zu zeitgenössischer Dramatik. Schauspieldirektor Matthias Gehrt nimmt mit seinen Inszenierungen immer wieder auch Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen und mit der Reihe „Außereuropäisches Theater“ auf Theaterperspektiven aus dem Ausland.
„Ich möchte Ballette zeigen, die das Publikum durch echten Tanz in Verbindung mit einer Geschichte unmittelbar ansprechen. Mein Tanzstil beruht auf klassischer und moderner Technik mit Jazzelementen und betont Musikalität, natürliche Ausstrahlung, Energie und Kunstfertigkeit“, beschreibt Ballettdirektor Robert North seine künstlerische Ausrichtung.
Neben den Sparten Schauspiel und Ballett sowie dem hauseigenen Orchester, den Niederrheinischen Sinfonikern und ihrem GMD Mihkel Kütson, beherbergt das Gemeinschaftstheater auch ein hervorragendes Musiktheaterensemble unter der Leitung von Operndirektor Andreas Wendholz, das sich längst überregional einen Namen gemacht hat.
Auch für die kleinen Theaterbesucher:innen gibt es viel zu entdecken: In jedem Winter steht ein neues Weihnachtsmärchen auf dem Spielplan. Puppentheaterstücke und Kinderkonzerte runden das Angebot für den Theaternachwuchs ab.
Die Kulturstätte: Theater Krefeld und Mönchengladbach
Bilder: Fotograf: Matthias Stutte