Das Düsseldorfer Schauspielhaus – mit den Sparten Schauspiel, Junges Schauspiel und Stadt:Kollektiv – ist mit mehr als 400 Beschäftigten das größte Sprechtheater in Nordrhein-Westfalen und gehört zu den größten Bühnen im deutschsprachigen Raum. Die Hauptspielstätte, das Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz im Herzen der Stadt, mit dem Großen Haus, dem Kleinen Haus und dem Unterhaus wurde jüngst umfassend saniert. Die Spielstätte des Jungen Schauspiels befindet sich in Düsseldorf-Rath, das Proben- und Produktionszentrum Central am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Pro Spielzeit fanden vor der Coronapandemie rund 900 verschiedene Vorstellungen und Veranstaltung statt und es wurden rund 240.000 Zuschauer*innen erreicht.
Die Lüftungsanlagen der Spielstätten des Düsseldorfer Schauspielhauses wurden zertifiziert durch die DTHG und versorgen alle Spielstätten mit 100 % Frischluft.
Die Luft in den Sälen wird dabei mehrmals pro Stunde vollständig ausgetauscht.
Die Lüftungsanlagen werden regelmäßig gewartet und auf ihren hygienischen Zustand hin kontrolliert.
Wilfried Schulz, Generalintendant:
„Unser Publikum soll gesund durch die Pandemie kommen und sich bei uns im Theater gut und sicher fühlen.
Wir wollen auch weiterhin dafür Sorge tragen, die Gesundheit unseres Publikums und unserer Mitarbeiter nicht zu gefährden.
Damit das Theater auch in Zukunft ein Treffpunkt der Stadtgesellschaft in all seiner Vielfalt und offener Ort der Auseinandersetzung mit den Themen der Zeit und der Kunst sein kann.“